FANDOM

Prinzessin Margarita von Baden  (* 14. Juli 1932 auf  Schloss Salem; 15 Januar 2013) war die Tochter von Berthold von Baden und Theodora von Griechenland und Dänemark, somit war sie die Nichte von Prinz Philip.

NameBearbeiten

LebenBearbeiten

Prinzessin Margarita wurde auf Schloss Salem geboren als erstes Kind von Berthold von Baden und Theodora von Griechenland und Dänemark geboren. Über ihre Mutter ist sie die Nicht Prinz Philipps gewesen und eine Nachfahrin Queen Victorias. Margaritas Großmutter väterlicherseits wiederum, war eine Ur-Ur-Enkelin von König George III. von England.  Außerdem ist Margarita eine Ur-Ur-Enkelin von Königs Christian IX. von Dänemark.

In den 1950er Jahre siedelte sie nach England um, wo sie auch ihren zukünftigen Mann Prinz Tomislav von Jugoslawien kennenlernte.

Die Hochzeit fand 1957 in Salem statt. Das Paar bekam zwei Söhne und bewirtschaftete einen Hof in Sussex. Nach der Scheidung 1981 von ihrem Ehemann, nahm sie wieder ihren Geburtsnamen an.

Als "Nurse von Baden" arbeitete sie lange im Krankenhausdienst in London.

Sie war ein Gast bei der Hochzeit von William Mountbatten-Windsor und Catherine Middleton und anderen royalen Anlässen.

Margarita  von Baden starb im Alter von 80 Jahren am 15. Januar 2013 in Farnham (Surrey). Eine Trauerfeier fand am 24. Januar 2013 in der serbisch-orthodoxen Kirche St.Sava in London statt. Unter den Trauergästen waren Philip, Duke of Edingburgh und Anne-Marie von Griechenland. Die Beerdigung war am 28.01.2013 auf dem Familienfriedhof des Hauses Baden in Salem-Stefansfeld.

FamilieBearbeiten

VorfahrenBearbeiten

Margarita von Baden Berthold von Baden Maximilian von Baden Wilhelm von Baden
Maria Maximilianowna von Leuchtenberg
Maria-Luise von Hannover Ernst August von Hannover
Thyra von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg
Theodora von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg Andreas von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg Georg von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg
Olga Romanova
Alice von Battenberg Ludwig von Battenberg
Viktoria von Hessen-Darmstadt

QuelleBearbeiten

Margarita von Baden Beerdigung einer Prinzessin (Gala)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki