FANDOM

Niederländische Königsfamilie

König Willem-Alexander *
Königin Máxima *

Prinzessin Beatrix *

* Mitglied des Niederländischen Königshaus
Margriet van Vollenhoven (* 19. Januar 1943 in Ottawa als Margriet Francisca zur Lippe-Biesterfeld) Prinzessin der Niederlande, Prinzessin von Oranje-Naussau, Prinzessin von Lippe-Biesterfeld, Frau von Vollenhoven ist die dritte Tochter von Königin Juliana und Prinz Bernhard zur Lippe-Biesterfeld. Sie ist die Schwester der ehemaligen Königin Beatrix und die Tante des aktuellen Königs Willem-Alexanders.

LebenBearbeiten

Die Prinzessin wurde im kanadische Ottawa geboren, da sich die königliche Familie zurzeit nach der Okkupation der Niederlande durch die Wehrmacht seit Juli 1940 dort aufhielt.

Prinzessin Magriet ist die einzige von den drei Schwestern Beatrixs, die nicht ihre Zugehörigkeit zum niederländischen Königshaus und den Platz in der Thronfolge verlor. Derzeit steht sie hinter den Kindern und Enkelkindern ihrer Schwester auf Platz 8 der niederländischen Thronfolge. Seit der Thronbesteigung ihres Neffen bildet sie auch deren Abschluss.

Seit dem 10. Januar 1967 ist sie mit Pieter van Vollenhoven. Insgesamt haben sie vier Söhne und elf Enkelkinder.

FamilieBearbeiten

VorfahrenBearbeiten

Margriet zur Lippe-Biesterfeld Bernhard zur Lippe-Biesterfeld Bernhard zur Lippe-Biesterfeld Ernst zur Lippe-Biesterfeld
Caroline von Wartensleben
Armgard von Sierstorpff-Cramm Aschwin von Sierstorpff-Cramm
Hedwig von Sierstorpff-Driburg
Juliana van Oranje-Nassau Heinrich zu Mecklenburg-Schwerin Friedrich Franz zu Mecklenburg-Schwerin
Marie von Schwarzburg-Rudolstadt
Wilhelmina van Oranje-Nassau Willem van Oranje-Nassau
Emma zu Waldeck und Pyrmont

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki