FANDOM

Norwegische Königsfamilie

König Harald V.
Königin Sonja

Erling Lorentzen

Prinzessin Astrid

IM Sonja von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg (* 4. Juli 1937 in Oslo als Sonja Haraldsen) ist die Ehefrau von Harald V. von Norwegen. Sie ist die Mutter von Kronprinz Haakon und Prinzessin Märtha Louise.

LebenBearbeiten

Sonja wurde als Tochter des Unternehmers Karl August Haraldsen und seiner Frau Dagny Ulrichsen geboren und im noblen Stadtteil Vinderen, am nördlichen Rand der norwegischen Haupstadt. 1954 beendet sie die Schule mit dem mittleren Bildungsabschluss und beginnt eine Ausbildung zur Damenschneiderin. Im schweizerischen Lausanne erwirbt sie ein Diplom in Buchführung, Sozialwissenschaften und Modedesign. Anschließend studiert sie Französisch, Englisch und Kunstgeschichte in Oslo. 1959 begegnet sie ihrem zukünftigen Ehemann dem damaligen norwegischen Kronprinzen Harald. Da Sonja bürgerlicher Herkunft war und die noch junge norwergische Monarchie ihre Zukunft in Gefahr sah,  dauerte es neun Jahre bis sie die Zustimmung des Königs Olav V., Haralds Vater bekommen. Das ist die erste Hochzeit im europäischen Hochadel, bei der ein direkter Thronfolger eine Frau bürgerlicher Herkunft heiratet.

FamilieBearbeiten

EhepartnerBearbeiten

Name Lebensdaten Ehe
Harald von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg 21. Februar 1937 Heirat am 29. August 1968 in Oslo.

NachkommenBearbeiten

Name Geburtsdatum Ehepartner Enkel
Märtha Louise 22. September 1971 Ari Behn Maud Angelica
Leah Isadora
Emma Tallulah
Haakon Magnus 20. Juli 1973 Mette-Marit Tjessem Høiby Ingrid Alexandra
Sverre Magnus

WeblinkBearbeiten

Vorgängerin Amt Nachfolgerin
Maud von Großbritannien Königin von Norwegen
seit 1991
amtierend

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki